DUAL-TOP Mikroankerschraube Skelettale Verankerung - ein minimalinvasiver Eingriff Die skelettale Verankerung mit Mikro-Schrauben ist innerhalb kürzester Zeit zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Geringe Belastung des Patienten sowie einfache und sichere Insertion durch den Anwender machen die Methode interessant und universell einsetzbar. Die einfache Erstellung eines orthodontischen Ankerpunktes eröffnet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, besonders deshalb, weil die Schraube sofort belastbar ist. Die Einstufung als »minimalinvasiv« trifft ganz besonders auf das DUAL-TOP-System zu, da bei der überwiegenden Zahl der Anwendungen auf eine Vor- oder Pilotbohrung verzichtet werden kann. Die besondere Gewindeform bestimmt die selbstbohrende und selbstschneidende Eigenschaft der Dual-Top-Ankerschrauben. Übersichtliches Set für Instrumente und Implantate Im DUAL-TOP-Schraubenblock befinden sich alle notwendigen Instrumente und Implantate. Der transparente Schiebedeckel lässt jederzeit, auch in sterilem Zustand, eine Sicht- und Vollständigkeitskontrolle zu. Mit den Maßen 11,5 x 9,5 x 2,3 cm dürfte es sich um das kleinste und handlichste Set handeln, was natürlich auch Verpackung und Sterilisation erleichtert. Handschraubendreher oder Winkelstück? Je nach Lokalisation kann der Handschraubendreher oder das Winkelstück eingesetzt werden. Für schwer erreichbare Lokali-sationen ist ein untersetztes Winkelstück mit speziell geneigtem Kopfteil erforderlich (palatinal oder retromolar). Bei ca. 15 U/min kann die Schraube bei guter Kontrolle eingesetzt werden. Die besondere Kopfform der DUAL-TOP-Schraube mit ihrem äußeren Hexagonal ermöglicht und begünstigt das achsgerechte Eindrehen der Schraube, ohne dass es zum Abrutschen oder Verkippen kommen kann. Zur Schraubenentfernung kann die Schraube mit dem Kreuzschlitzschraubendreher (ohne Lokalanästhesie) herausgedreht werden. Osseointegration ... ist eine immer wieder kehrende Fragestellung bei orthodontischen Mikroimplantaten. Für die DUAL-TOP-Ankerschraube scheint festzustehen, dass es zu einem innigen, im kortikalen Bereich auch zu einen flächigen Implantat-Knochen-Kontakt kommt. Das verwendete Material, Ti-6Al 4V sowie die sehr glatte Implantatoberfläche verhindern jedoch eine Osseointegration im eigentlichen Sinn. Durch die besondere Gewindeform der DUAL-TOP-Schraube lässt sich bei guter Implantationstechnik Formschluss erzielen, der für die hohe Primärstabilität und Standfestigkeit auch für längere Behandlungsperioden sorgt. Nach abgeschlossener Behandlung werden die DUAL-TOP-Ankerschrauben unter Verwendung des Kreuzschraubendrehers in der Regel ohne Lokalanästhesie entfernt. DUAL-TOP-Schrauben Wie der Name sagt, haben DUAL-TOP-Schrauben im Kopf sowohl einen Außensechskant als auch einen Kreuzschlitz, um die Schraube einzudrehen. Mit dem aufgesetzten selbsthaltenden Sechskant-Steckschlüssel, wird eine achsenstabile und fest gehaltene Position der Schraube beim Eindrehen garantiert. Andererseits ermöglicht ein Schraubendreher im Kreuzschlitz, den Schraubenkopf in seiner Lage zur Gingiva frei zu beobachten (Ausnahme Typ JB). Die G1 Schraube besitzt als einzige statt eines Tellers einen glatten Schaft und eignet sich so gut im beweglichen Gingivabereich. Für palatinalen Einsatz oder für Schraubenstellungen, die in spitzen Winkeln zur Schleimhaut stehen, wird die DUAL-TOP »G1« ohne Kragen (Gingivaschutz) angeboten. Dem Anwender stehen mit DUAL-TOP »JA« und DUAL-TOP »G1 und G2« zwei Ankerschraubensysteme zur Verfügung, die mit dem gleichen Instrumentarium inseriert werden. Generell gilt als Grundregel: »Je länger und dicker eine Mikroankerschraube gewählt wird, umso besser die Osseointegration.« Das Dual-Top-System ermöglicht Durchmesser von 1,4 / 1,6 und 2,0 mm und Längen von 6, 8 und 10 mm. Unterschiede bei den Schrauben sind im Kopf- und Kragenbereich gegeben. >>>> zur Bestellung Insertion der DUAL-TOP-Schraube und Anwendungsbeispiele (Dr. Andreas Ehmer) HTML-Version PDF-Download (19 MB) Downloads (PDF): Preisliste Bestellschein |